Lade Veranstaltungen

Der Hafenkapitän des Hamburger Hafens kommt zum Online Salon

Jörg Pollmann, der aus einer alten ostfriesischen Seefahrerfamilie stammt, ist Inhaber des Befähigungszeugnisses zum Kapitän auf Großer Fahrt und Dipl. Wirtschaftsingenieur. Er absolvierte erst eine 12 jährige Seefahrtzeit auf Stückgut- und Containerschiffen in der weltweiten Fahrt, bevor er in die Hafenwirtschaft wechselte, wo er führende Positionen in Stauerei- und Kaibetrieben bekleidete. 1994 wurde er mit 35 Jahren zum Leiter des Oberhafenamtes der Hamburg Port Authority und zum Hafenkapitän der Hamburger Hafen ernannt wurde.

Jörg Pollmann und sein Team, zu dem neben der Nautischen Zentrale, drei Hafenämter sowie die Abteilungen Grundsatzangelegenheiten und Hafensicherheit gehören, ist als Leitender Nautischer Direktor und Hafenkapitän sowie Leiter der Schifffahrtpolizeibehörde verantwortlich für die Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des gesamten Schiffsverkehrs im Hamburger Hafen. Mit viel Herzblut ist er auch bei maritimen Großveranstaltungen wie dem Hamburger Hafengeburtstag, den Cruise Days oder Schiffstaufen dabei.

Jörg Pollmann ist in seinen Funktionen (fast) täglich bei kleineren oder auch größeren Havarien und Streitigkeiten als pragmatischer Vermittler und Mittler, im Zweifelsfall auch als schneller Entscheider gefordert. Wir freuen uns darauf, von ihm von seinen Erfahrungen in der Hafen- und Seefahrerwelt sowie seinem persönlichen Ansätzen, auch in schwierigen Gewässern und „stürmischen“ Situationen zu einvernehmlichen Lösungen zu gelangen, berichtet zu bekommen.

Meeting-Link: https://davit.my.webex.com/davit.my/j.php?MTID=m2014949a5a1bc7018764d8dcb2fefc74

Meeting-Kennnummer: 2362 889 9475

Passwort: HgnGErgH233

Über Telefon beitreten +49-619-6781-9736 Germany Toll

Zugriffscode: 2362 889 9475

Nach oben