davit Chatter ist ein digitales Fortbildungsangebot für davit-Mitglieder.

Die Veranstaltung findet in unregelmäßigen Abständen in der Zeit von 17-18 Uhr statt und wird – wie auch der Digitale davit-Stammtisch – online über WebEx abgehalten. Inhalt und Termin des jeweiligen Chatter wird rechtzeitig im Newsletter angekündigt. Für die Teilnahme bitte eine E-Mail schreiben an stammtisch@davit.de unter Angabe des Namens, der Anschrift, des Kanzleinamens und der E-Mail-Adresse. TeilnehmerInnen erhalten nach der Anmeldung die Zugangsdaten.

Fortbildungsbescheinigungen werden per E-Mail zugesandt. Die Anwesenheit wird über eine digitale Abfrage während der Veranstaltung dokumentiert. Daher ist eine Teilnahme per Telefon nicht möglich. Hinweise zur Nutzung von WebEx beim digitalen Stammtisch finden Sie unten auf der Seite.

Wir freuen uns auf Sie Ihr davit Chatter-Team (Stephan Schmidt, Dr. Siegfried Streitz, Markus Timm)

Hinweise zur Nutzung von WebEx beim Digitalen davit-Stammtisch

In der Einladungs-E-Mail erscheint ein grüner Button zum Teilnehmen. Wenn Sie diesen klicken, werden Sie zu der Website von Webex geführt. Sie werden aufgefordert, die Installationsdatei herunterzuladen, um die Desktop-Anwendung auf Ihrem Computer zu installieren. Klicken Sie auf die Installationsdatei (unter Windows auf Webex.exe, bei Mac auf Webex.pkg).

Nach der Installation öffnet sich eine Anmeldemaske. Geben Sie hier Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein, und klicken Sie auf weiter. Ändern Sie Ihre Audio- und Videoeinstellungen, bevor Sie dem Meeting beitreten (Mikrofon an oder aus, Kamera an oder aus). Klicken Sie abschließend auf „Meeting beginnen“. 

Wenn Sie Probleme beim Herunterladen der App haben, klicken Sie auf „die App erneut  herunterladen“. Wenn Sie die App nicht herunterladen können, klicken Sie auf „Beitreten  über Ihren Browser“.

In der Einladungs-E-Mail erscheint ein grüner Button zum Teilnehmen. Wenn Sie hier klicken, werden Sie zu der Website von Webex geführt. Sie werden aufgefordert, die In- stallationsdatei herunterzuladen, um die Desktop-Anwendung auf Ihrem Computer zu installieren. Diese Installation ist nicht zwingend erforderlich. Anstelle der Installation können Sie den blauen Link („Treten Sie über Ihren Browser bei“) anklicken, über den Sie innerhalb Ihres Webbrowser fortfahren können. 

Geben Sie nun Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse in das Anmeldefenster ein, und klicken Sie auf „weiter“. Ändern Sie Ihre Audio- und Videoeinstellungen, bevor Sie dem Meeting beitreten (Mikrofon an oder aus, Kamera an oder aus). Klicken Sie abschließend auf „Meeting beginnen“.

In der Einladungs-E-Mail erscheint ein grüner Button „Meeting beitreten“. Wenn Sie diesen mit dem Smartphone/Tablet anklicken, werden Sie automatisch zum Download der App geführt.   

Tippen Sie nach der Installation der App auf Öffnen und akzeptieren Sie die Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung. 

Bitte geben Sie dann Ihren Namen und Ihre E-Mailadresse ein, um dem Meeting beizutreten. 

Ändern Sie Ihre Audio- und Videoeinstellungen, bevor Sie Ihrem Meeting beitreten (Mikrofon an oder aus, Kamera an oder aus). Klicken Sie abschließend auf „beitreten“.

Sollten Sie unterwegs sein oder Probleme mit den bisher genannten Teilnahmemöglichkeiten haben, so können Sie auch nur telefonisch am Stammtisch teilnehmen. Dazu wählen Sie die Telefonnummer, die in der Einladungs-E-Mail angezeigt wird (unterhalb des  grünen Buttons „Meeting beitreten“). Wenn Sie sich die E-Mail mit den Einwahldaten über ihr Smartphone anzeigen lassen, können Sie einfach auf die angegebene Nummer  klicken. Es dauert einen kurzen Moment, warten Sie, dann sind Sie direkt mit dem Stammtisch verbunden. Falls Sie sich über das Festnetztelefon einwählen oder die Telefonnummer in Ihr Smartphone eintippen, so führt Sie eine automatische Stimme durch das Menu. Sie werden gebeten, die Meetingnummer anzugeben. Diese Daten stehen am Anfang der E-Mail.

Ihre Kamera können Sie mit diesem Icon ein- oder ausschalten.

Ihr Mikrofon können Sie mit diesem Icon ein- oder ausschalten. Der Moderator wird jedoch zunächst alle Teilnehmenden auf stumm schalten. Wenn Sie eine Anmerkung oder Frage haben, können Sie eine Chat Nachricht an den Moderator senden, oder darum bitten, dass Ihr Mikrofon freigeschaltet wird (Funktion „Hand heben“, siehe weiter unten).

Mit Klick auf dieses Icon können Sie eine Nachricht an den Moderator, einen Teilnehmenden oder an alle versenden.

Wenn Sie dieses Icon anklicken, werden alle Teilnehmenden am rechten Bildschirmrand aufgelistet. In dieser Ansicht können Sie die „Hand heben“ (siehe weiter unten).

Hand heben
Wenn Sie eine Anmerkung oder Frage haben, kann der Moderator Ihr Mikrofon einschalten. Das Signal dafür geben Sie, in dem Sie die „Hand heben“.  Dafür fahren Sie im Bereich Teilnehmer mit der Maus über Ihren Namen. Per Mouseover wird das Icon zum Hand heben angezeigt. Klicken Sie darauf, wird der Moderator informiert und kann Ihr Mikrofon freischalten.

ACHTUNG: In der mobilen Ansicht (Smartphone oder Tablet) sind diese Icons nicht alle auf den ersten Blick zu sehen. Aufgrund der kleineren Bildschirmgröße finden Sie das Icon zur Auflistung aller Teilnehmenden  am oberen, rechten Rand. Darunter finden Sie auch die Funktion „Hand heben“ (am unteren Rand, wenn Sie die Tastatur ausblenden):

 

Members Only

Wo? Wo immer Sie Internetanschluss haben

Für die Teilnahme bitte eine E-Mail schreiben an stammtisch@davit.de unter Angabe des Namens, der Anschrift, des Kanzleinamens und der E-Mail-Adresse.

Zugang über Browser/App: Login webex

Mehr: http://help.webex.com

Für den Digitalen davit-Stammtisch benutzen wir WebEx von Cisco Systems Inc. Benutzungshinweise finden Sie oben und in der rechten Spalte.