Fachteams

In dem geschäftsführenden Ausschuss der davit haben wir schon länger die Idee bewegt, Fachteams als Schnittstelle zu anderen DAV – Arbeitsgemeinschaften (und/oder ggf. zu anderen Fachanwaltschaften) anderer Rechtsgebiete zu errichten.

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung können wir nämlich beobachten, dass alle „Offline“-Arbeitsgemeinschaften und – Fachanwaltschaften zunehmend digitaler werden. In der Folge besteht die Gefahr, dass die Themen, die eigentlich originär von der davit besetzt sein sollten, sicherlich auch in naher Zukunft von den eigentlichen „Offline“-Fachanwaltschaften übernommen werden. Mittlerweile dürfte unstreitig sein, dass in nahezu jeder Arbeitsgemeinschaft des DAV digitale Themen eine große Rolle spielen.

In der Folge wollen wir von der davit mit der sicherlich unumkehrbaren Tatsache, dass jeder Lebens- und Arbeitsbereich zunehmend digitalisiert wird, offensiv umgehen und von uns aus den anderen Arbeitsgemeinschaften eine stärkere Zusammenarbeit anbieten. Hierzu haben wir Fachteams ins Leben gerufen, die von einem jeweiligen Fachteamleiter verantwortet werden und die mit der jeweiligen Arbeitsgemeinschaft die Verbindung halten, um auf eine engere Zusammenarbeit hinwirken. Dies kann z.B. dadurch geschehen, dass andere Arbeitsgemeinschaften zu den IT-Rechtstagen eingeladen oder gleich gemeinsame Veranstaltungen organisiert werden, sodass ein gegenseitiger Austausch von entsprechenden Themen stattfinden kann.

Einige Fachteams haben wir bereits etablieren können, wie den Unterseiten entnommen werden kann.

Soweit ein entsprechender Themenbereich noch nicht besetzt ist, hoffen wir, dass wir Kolleginnen und Kollegen aus den noch fehlenden Bereichen finden werden, die Lust und Zeit haben, sich den noch nicht besetzten Themen anzunehmen und sich hier zu engagieren.

Zukünftige Fachteammitglieder sollten eine gewisse Affinität und ein entsprechendes Verständnis der jeweils anderen „Offline“-Materie mitbringen (idealerweise vielleicht sogar einen entsprechenden zweiten Fachanwaltstitel). Die Aufgabe wird dann sein, das Thema IT-Recht in den jeweiligen „Offline“-Rechtsbereich stärker zu platzieren, Kooperationen mit den „Offline“-Fachanwaltschaften/ Arbeitsgemeinschaften anzustreben, ggf. weitere Veranstaltungen zu organisieren, feste Kommunikationswege zu etablieren und diese Verzahnung entsprechend sichtbar zu machen (z.B. in der davit-Kommunikation über Newsletter, Webseiten etc.).

Bei Fragen und/oder Interesse wenden Sie sich bitte an Rechtsanwalt Florian König unter info@net-lawyer.de

Fachteams Verantwortlicher im GfA:

Rechtsanwalt
Florian König M.L.E.

Dienerreihe 2
20457  Hamburg
040 3039490
040 30394929

Fachteams